Luminar 4 – Beautyretusche mit Künstlicher Intelligenz

Nicht nur „Luminar AI“, sondern auch Luminar 4 enthält schon viele Funktionen, die auf automatischer Bildanalyse und Künstlicher Intelligenz basieren. Diese vereinfachen einige Korrekturen, die auf herkömmlichem Weg deutlich mehr Aufwand erfordern würden. Olaf Giermann stellt Ihnen einige der Möglichkeiten von Luminar 4 vor.

01 AI Skin Enhancer

Bei allen Porträtretuschen ist die Hauptaufgabe sicherlich, das Hautbild des Ausgangsfotos (a) zu glätten und vor­übergehende Irritationen wie Haut­rötungen und Pickel zu entfernen (b). Dafür nutzen Sie in Luminar 4 den »AI Skin Enhancer« (c), den ich – wie auch seine Option »Glanz entfernen« – hier in maximaler »Stärke« angewandt habe. Das ist zwar hilfreich, damit Sie im Druck oder im ­E-Paper einen deutlichen Unterschied sehen, aber in der Praxis sollten Sie diese Korrekturen behutsamer einsetzen.

Praktisch ist, dass Luminar Hautfehler wie beispielsweise Pickel erkennt und diese entfernt, dabei aber prägnante Leber­flecke bewahrt (d). Aktivieren Sie jedoch die Checkbox »AI Hautunreinheiten …

Dieser Inhalt ist Teil unserer Premium-Inhalte von DOCMA2go.

Als Abonnent einloggen

DOCMA 2GO abonnieren

Das DOCMA-Magazin als wöchentliches E-Mail-Update. Mehr erfahren.

  • 30 Tage kostenlos
  • Danach nur 39,90 EUR/Jahr
2Go jetzt kostenlos testen!

Alle E-Abos vergleichen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button